Home | Publications | Contact | Imprint | Deutsch

Do you come from a developing or emergent country? Did you complete training or university studies in Germany? Have you worked in your profession in Germany? Would you like in the long run to return to your home country to pass on what you know and contribute to your countryís development?

If so, please inquire into your chances for support through CIMís Returning Experts service, the German government programme to help integrate experts into the development cooperation activities of their home country. 

You will find contact details and further information about our service package in the sidebar.


"Stay or return?" A woman from Morocco was also faced with this question. In the following audio slide she talks about herself and her experience as a Returning Expert.

+++ ďI'm pleased to have studied in Germany. I'm convinced that my āsafe landing' after returning home through the promotion programme has contributed to this happy ending.Ē Wade Hamza Tchani, food scientist, returned to Togo +++

CIM on site +++

Contact
CIM
E-Mail: return@cimonline.de
Tel.: +49 (0)6196-79-3366
Further information
Publications
Flyer Returning Experts (english, pdf 720.67 kb)
  ^

Home | Publikationen | Kontakt | Impressum | English

Programm Migration für Enwicklung

Rückkehrende Fachkräfte

Sie kommen ursprünglich aus einem Entwicklungs- oder Schwellenland? Sie haben Ihre Aus- oder eine Fortbildung in Deutschland absolviert oder in Deutschland gearbeitet? Und nun möchten Sie in Ihr Herkunftsland zurückkehren, um Ihr Know-how weiterzugeben und an den Fortschritten vor Ort mitzuwirken?

Dann informieren Sie sich über die Möglichkeiten einer Förderung im Rahmen unseres Angebotes für „Rückkehrende Fachkräfte". Die deutsche Bundesregierung unterstützt mit diesem Programm gezielt die Einbindung rückkehrinteressierter Fachkräfte in die Aktivitäten der Entwicklungszusammenarbeit in den jeweiligen Ländern.

Kontaktdetails und nähere Informationen zu unserem Serviceangebot finden Sie in der Seitenspalte.

 

Diaspora Fachkräfte

Mit dem Förderangebot für Kurzzeiteinsätze von Diaspora-Fachkräften wenden wir uns an hochqualifizierte Fachkräfte aus der äthiopischen und kamerunischen Diaspora, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement und ihrem Know-how ihre Herkunftsländer unterstützen möchten, indem sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten durch einen zeitlich begrenzten, entwicklungspolitisch relevanten Einsatz in lokalen Strukturen weitergeben.


 

 

 


"Bleiben oder zurückkehren?" Das hat sich auch eine Marokkanerin nach acht Jahren in Deutschland gefragt. In der folgenden Audio-Slideshow berichtet sie über sich und ihre Erfahrungen als Rückkehrende Fachkraft.

+++ „Ich bin glücklich, ein Studium in Deutschland absolviert zu haben. Das Förderprogramm hat dazu beigetragen, dass die Rückkehr in meine Heimat eine ‚sanfte Landung' war.“ Wade Hamza Tchani, Lebensmitteltechnologe, zurückgekehrt nach Togo +++

CIM konkret +++


Kontakt
CIM
E-Mail: return@cimonline.de
Tel.: +49 (0)6196-79-3366
Weitere Informationen
  ^