Home | Publikationen | Kontakt | Impressum | English
Programm Integrierte Fachkräfte

Auswahlverfahren

CIM lädt geeignet erscheinende Bewerberinnen und Bewerber zu einem persönlichen Gespräch ein und schlägt Kandidatinnen und Kandidaten nach Abschluss des Auswahlverfahrens dem Arbeitgeber vor. Der Arbeitgeber entscheidet dann über die Einstellung auf Grundlage der Bewerbungsunterlagen und der Empfehlung des CIM.

Beurlaubung

CIM begrüßt auch Bewerbungen von Interessenten in Arbeitsverhältnissen, die sich für einen Auslandsaufenthalt beurlauben lassen können. Die Entscheidung über eine Beurlaubung liegt jedoch bei Ihrem Arbeitgeber. Der über CIM vermittelte Einsatz erfüllt die Kriterien der Sonderurlaubsverordnung für den öffentlichen Dienst.

Bewerbungsformat

Für die Bewerbung auf eine konkrete Position oder für Ihre Initiativbewerbung steht Ihnen ein Online-Bewerbungsportal zur Verfügung. Bitte nutzen Sie ausschließlich diesen Weg für Ihre Bewerbung. Hierüber werden alle erforderlichen Angaben zu Ihrer Person und Ihren Qualifikationen erbeten sowie die notwendigen Dokumente (Anschreiben und Lebenslauf) hochgeladen.

Bewerbungsportal

Technische Voraussetzungen

Bitte beachten Sie die folgenden technischen Voraussetzungen zur Nutzung des Stellenmarktes und des Online-Bewerbungsverfahrens:

    Unterstützte Browser: Internet Explorer und Mozilla Firefox; bei der Verwendung anderer Browser wie zum Beispiel Chrome, Opera oder Safari kann die korrekte Funktion der Seiten nicht gewährleistet werden.

    Grundsätzlich empfiehlt sich:
      • JavaScript aktivieren
      • Popup-Blocker ausschalten
      • Cookies erlauben
      • Bildschirm-Auflösung mindestens 1024x768
      Mobile Internetzugänge

      Funkgebundene Internet-Verbindungen arbeiten im Hintergrund mit häufiger wechselnden IP-Nummernzuweisungen. Dies betrifft sowohl Endgeräte wie Smart Phones und Tablets als auch funkgebundene Internet-Router. Wir setzen gesicherte Verbindungen zur Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ein, die vorsätzlich bei einem IP-Adresswechsel unterbrochen werden. Nutzen Sie daher idealerweise einen stationären Rechner für Ihre Online-Bewerbung.

      "Stellenanzeige ist abgelaufen"

      Erhalten Sie diese Meldung beim Aufruf eines Angebotes, überprüfen Sie bitte, ob Popup-Blocker ausgeschaltet und Cookies erlaubt sind (Extras/Internet-Optionen). Möglicherweise hilft es auch, die Seite neu zu laden (Funktionsschalter F5).

      Login

      Nach der Registrierung erhalten Sie per E-Mail Ihr Passwort. Wenn Sie das Passwort aus der E-Mail kopieren, achten Sie bitte darauf, dass Sie keine Leerzeichen mitkopieren. Nach dem ersten Anmelden werden Sie gebeten, Ihr Passwort zu ändern. Das Passwort muss mindestens 6 Zeichen lang sein und mindestens eine Zahl enthalten.

      Login trotz neuen Passworts fehlgeschlagen:

      Häufig melden sich unsere Kandidaten und Kandidatinnen im Verlauf der Zeit mit mehreren E-Mail-Adressen an, die dann nicht mehr funktionieren, da sich das System nur an die erstgenannte E-Mail-Adresse erinnert. Ein neu generiertes Passwort funktioniert dann ebenfalls nicht. Bitte versuchen Sie zunächst, sich mit der ersten E-Mail-Adresse zu registrieren und fordern Sie ein neues Passwort an.

      Sollte dies nicht funktionieren, werden wir gemeinsam mit unserer IT für Sie recherchieren: Im Falle mehrerer Parallelaccounts werden wir versuchen, diese für Sie zusammenzuführen bzw. zu löschen (weiter unter "Technische Unterstützung").

      Des Weiteren können Sie sich auch einen neuen Account anlegen, für den Sie jedoch eine bisher nicht genutzte E-Mail-Adresse heranziehen müssen. Grundsätzlich empfehlen wir, bei der Neuregistrierung die gleiche E-Mail-Adresse sowohl für die Benutzerkennung als auch für die Folgekommunikation anzugeben.

      Passwort vergessen

      Klicken Sie im Bereich "Registrierter Bewerber" auf "Neues Passwort anfordern" und geben Sie die E-Mail Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben. Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie ein neues Passwort, das Sie beim nächsten Login aus Sicherheitsgründen ändern müssen.

      E-Mail-Adresse ist bereits registriert

      Wenn diese Meldung erscheint, sind Sie bereits mit dieser E-Mail-Adresse bei uns registriert. In diesem Fall gehen Sie bitte in den Login-Bereich, klicken auf "Neues Passwort anfordern" und fordern mit Ihrer E-Mail-Adresse ein Passwort an.

      E-Mail ist nicht angekommen

      Manche E-Mail-Provider stufen unsere E-Mails als Spam ein. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren Spam-Ordner, damit Sie immer aktuell über Ihre Bewerbungen informiert sind.

      Online-Bewerbungsformular

      Nehmen Sie sich bitte zum Ausfüllen des Online-Bewerbungsformulars ca. 15 Minuten Zeit und beantworten Sie alle Fragen vollständig und präzise. Legen Sie sich alle notwendigen Dokumente bereit (aktuellen Lebenslauf und Anschreiben). Achten Sie dabei auch auf die Pflichtfelder, die durch einen "Stern" (*) gekennzeichnet sind.

      Derzeit erfolgt das Speichern Ihrer Daten im Abschnitt "Qualifikation" leider nicht zuverlässig. Überspringen Sie bitte diesen Abschnitt. Das hat keine negativen Auswirkungen auf Ihre Bewerbung.

      Erst mit dem Versenden (gelbe Schaltfläche „Bestätigen und Absenden“ am Ende des Abschnitts "Übersicht") wird diese im Auswahlprozess für die ausgeschriebene Stelle berücksichtigt. In Ihrem Bewerberaccount wechselt Ihre Bewerbung dann auf den Abschnitt "Bewerbungen abgesandt".

      Hochladen von Dokumenten zur Bewerbung

      Wir benötigen neben dem vollständig ausgefüllten Online-Bewerbungsformular immer ein Anschreiben und einen aktuellen, tabellarischen Lebenslauf. Laden Sie bitte diese Dokumente als Anlage über das Bewerbungsformular hoch.

      Folgende Hinweise müssen beim Hochladen von Dokumenten beachtet werden:

        • Insgesamt können nur bis zu 10 MB pro Bewerbung hochgeladen werden
        • Folgende Dateitypen werden unterstützt:
          für Lebenslauf, Anschreiben und sonstige Dokumente: doc, docx, pdf, odt
          für Foto: png, gif, jpg
        • Folgende Beschränkungen bei der Dateigröße sind zu beachten:
          für Anschreiben und Foto: je 1 MB
          für Lebenslauf und sonstige Dokumente: je 2 MB
        • Zip-Dateien und hier nicht aufgeführte Formate können nicht hochgeladen werden.
        Eine gespeicherte und noch nicht abgesandte Bewerbung finden Sie auf der Statusseite unter „Bewerbungen in Arbeit“ wieder. Abgesandte Bewerbungen finden Sie auf der Statusseite unter „Bewerbungen abgesandt“ wieder. Außerdem erhalten Sie umgehend eine automatische Eingangsbestätigung an Ihre E-Mail-Adresse. Bewerbungen im Status „Bewerbungen in Arbeit“ sind uns nicht übermittelt worden und werden von uns auch nicht "abgeholt". 

        Abgesandte Bewerbungen

        Wenn Sie eine Bewerbung abgeschickt haben, können Sie diese nicht mehr nachträglich verändern. Dies gilt auch für Anlagen. Wenn Sie nachträglich Unterlagen schicken möchten, verwenden Sie bitte eine E-Mail als Antwort-Mail, die Ihnen nach Eingang Ihrer Bewerbung in der darauf folgenden E-Mail-Kommunikation von uns zugesandt wurde.

        Bewerbung unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortführen

        Sie können Ihr Bewerber-Account jederzeit verlassen (Schaltfläche „Speichern und Schließen“) und mit dem Ausfüllen zu einem späteren Zeitpunkt fortfahren. Ihre bis dahin gespeicherten Daten bleiben auf der Statusseite unter „Bewerbungen in Arbeit“ erhalten. Wenn Sie Ihren Bewerbungsvorgang unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt abschließen, müssen aus Sicherheitsgründen die Dokumente vor dem Absenden der Bewerbung erneut unter dem Reiter „Dokumente“ hochgeladen werden.

        Sollte dieser Reiter nicht zu sehen sein, befinden Sie sich vermutlich in der Maske „Bewerberprofil bearbeiten“. Bitte begeben Sie sich nochmals auf das konkrete Stellenangebot und klicken auf den Button „jetzt online bewerben“. Nur in diesem Modus können Sie Ihre Dokumente hochladen und die Bewerbung absenden.

        Ihre Daten sind im Bewerber-Account nur für Sie sichtbar. Erst nach dem Absenden Ihrer Bewerbung (gelbe Schaltfläche „Bestätigen und Absenden“) werden die Daten einschließlich der hochgeladenen Dokumente an CIM übertragen.

        Eingangsbestätigung

        Nach dem Versand Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Bestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Diese wird automatisch erzeugt und erreicht Sie innerhalb weniger Minuten. Damit ist sichergestellt, dass Ihre Bewerbung in unserem Bewerbungsmanagementsystem eingegangen ist. Wenn Sie keine E-Mail in Ihrem Posteingang finden können, überprüfen Sie bitte Ihren Spam- (Junk-) Ordner bzw. ob Sie Ihre Bewerbung tatsächlich abgesandt haben (über die gelbe Schaltfläche „Bestätigen und Absenden“).

        Job Merker

        Mit Hilfe des Job-Merkers können Sie sich einzelne Ausschreibungen auf der Seite "Meine Bewerbungen" speichern und hier auch nach Ende des Veröffentlichungszeitraums wieder aufrufen. Somit haben Sie jederzeit direkten Zugriff auf die für Sie interessanten Stellenausschreibungen. Nach Ablauf der Veröffentlichung erhalten Sie hier den Hinweis, dass eine Bewerbung nun nicht mehr möglich ist.

        Bewerbungsverfahren

        Wir werden schnellstmöglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen, wenn Sie sich für eine konkrete Position beworben haben. Dies kann in Form eines Telefonats oder per E-Mail geschehen. Wir bitten Sie daher, von vorzeitigen Anfragen abzusehen.

        Bei einer Initiativbewerbung werden wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen, wenn wir eine konkrete Position zu besetzen haben, deren Anforderungsprofil mit Ihren Qualifikationen übereinstimmt.

        Löschen Ihres Accounts

        Wenn Sie Ihren Account löschen wollen, können Sie dies unter dem Menüpunkt „Registrierte Bewerber“ - „Login Datenverwaltung“ über den Link „Account löschen“ tun. Aus Datenschutzgründen können nur Sie selbst eine Löschung Ihres Accounts auf unserem Stellenmarkt vornehmen.

        Datenschutz

        Bei CIM hat der Datenschutz einen hohen Stellenwert. Dies gilt in besonderem Maße für die Personaldaten von Bewerberinnen, Bewerbern und Interessenten. Die sichere, verschlüsselte Übertragung Ihrer Daten und die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften sind selbstverständlich sichergestellt. In Abstimmung mit unserem Datenschutzbeauftragten haben wir ein Berechtigungs- und Datenschutzkonzept umgesetzt. Das heißt, Ihre Daten sind nur autorisierten Personen zugänglich und werden streng vertraulich behandelt. Ausführliche Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der Registrierungsseite. 

        Technische Unterstützung

        Wenn die Hilfethemen Ihnen bei der Lösung eines technischen Problems nicht ausreichen, nehmen Sie bitte per E-Mail mit webmaster-jobs@cimonline.de Kontakt auf. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage in deutscher oder englischer Sprache. Alternativ steht Ihnen Montag bis Freitag von 09:00 bis 16:00 Uhr Frau Josefa Gomez unter der Telefonnummer +49 (0)6196 79 3566 zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass auf diesem Weg keine Bewerbungen entgegengenommen werden.

         

        Bewerbungsfrist

        Solange eine Stellenanzeige in unserem Internetauftritt veröffentlicht ist, ist die Position vakant und Sie können Sie sich darauf bewerben. Es gibt keine Bewerbungsfristen.

        Initiativbewerbung

        Initiativbewerbungen interessanter Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigen wir gerne. In der rechten Navigation finden Sie den Link zum Online-Verfahren. Einfach registrieren und den Fragenkatalog ausfüllen, damit wir uns ein Bild über Ihren Werdegang und Ihre Qualifikationen machen können. Erfolgsversprechender sind jedoch Bewerbungen auf konkrete Stellenangebote, die für Ihr Profil optimal geeignet sind. Besuchen Sie deshalb regelmäßig unseren Stellenmarkt und nutzen Sie unser Online-Bewerbungsportal.

        Mitausreise der Familie

        Die Mitnahme Ihrer Familie ist unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten grundsätzlich möglich. Für schulpflichtige Kinder zahlt CIM einen Zuschuss zu eventuell anfallenden Schulgebühren.

        Beschäftigungsmöglichkeiten für mitausreisende Partner/innen können wir im Zielland leider nicht vermitteln.

        Praktika

        Ein eigenes Praktikantenprogramm gehört nicht zu unserem Angebot. Der Arbeitskreis „Lernen und Helfen in Übersee“  stellt umfangreiche Informationen über Organisationen zur Verfügung, die Praktika in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit anbieten. Ein Praktikantenprogramm gibt es außerdem bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.

        Sozialversicherung

        CIM berät Sie umfassend bezüglich Ihrer sozialen Absicherung während des geplanten Auslandseinsatzes. Renten-, Kranken- und Anwartschafts- sowie Pflegeversicherung werden von CIM bezuschusst.

        Unterkunft

        Eine Unterkunft suchen Sie nach Ihren persönlichen Vorstellungen selbst. In der Regel unterstützt Sie Ihr Arbeitgeber oder das örtliche GIZ-Büro bei der Suche.

        Urlaubs- und Arbeitszeitregelungen

        Ihre Urlaubs- und Arbeitszeitregelungen entsprechen grundsätzlich den landesüblichen Bedingungen und werden in Ihrem lokalen Arbeitsvertrag festgelegt. Dazu gibt es jedoch für die Arbeitgeber vor Ort von uns Vorgaben, die eine Anlehnung der Urlaubs- und Arbeitszeitregelungen an Standards in Deutschland ermöglichen.

        Vorruhestand und Altersrente

        Fach- und Führungskräften im Vorruhestand und in Altersrente bietet der Senior Experten Service die Möglichkeit eines Auslandseinsatzes im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit.

        Weitere Fragen

        Bitte haben Sie Verständnis, dass viele Fragen nur in Zusammenhang mit konkreten Bewerbungen beantwortet werden können. Im Zuge Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine intensive Betreuung und Beratung mit weiteren konkreten Informationen.
          ^