BolivienDie strategischen Arbeitsfelder von CIM in Bolivien bewegen sich hauptsächlich innerhalb der entwicklungspolitischen Schwerpunkte, die zwischen Bolivien und Deutschland vereinbart wurden. Diese sind:
Bolivien ist Schwerpunktpartnerland der deutschen und internationalen Entwicklungszusammenarbeit in Lateinamerika. Die Aktivitäten von CIM in Bolivien sind daher momentan sehr umfangreich. Eine Vertiefung der Zusammenarbeit ist in allen Schwerpunkten geplant, besonderes Augenmerk gilt der Stärkung und gesellschaftspolitischen Einbindung der Zivilgesellschaft sowie dem Aufbau von Fachwissen auf dezentraler Ebene, zum Beispiel in Gemeindeverbänden. Darüber hinaus engagieren wir uns in Bolivien auch für die Querschnittsthemen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit:
Durch die Nachfrage von entwicklungspolitisch besonders relevanten Partnern setzen sich CIM-Fachkräfte in Bolivien außerdem für die Etablierung Erneuerbarer Energien und den Naturschutz ein. Hierfür nutzt CIM seinen Gestaltungsspielraum außerhalb der entwicklungspolitischen Schwerpunkte. Die GTZ unterstützt CIM bei der Durchführung seiner Programme und kooperiert eng mit den Fachkräften vor Ort. Im Programm „Rückkehrende Fachkräfte“ unterstützt CIM außerdem bolivianische Fachkräfte, die nach ihrem Studium, ihrer beruflichen Ausbildung oder Berufstätigkeit in Deutschland nach Bolivien zurückkehren. Möchten Sie mehr über unsere Programme und unsere Partner in Bolivien erfahren? Ihre Ansprechpartner finden Sie in der Seitenspalte. |
SERVICE +++Kontakt
Programm Integrierte Fachkräfte
Dr. Jasper Köcke E-Mail: jasper.koecke@gtz.de Tel.: 49 (0)69-719121-33 Fax: 49 (0)69-719121-19 GTZ-Büro in La Paz Dr. Michael Dreyer E-Mail: gtz-bolivien@gtz.de Tel.: +591-2-2771380 Programm Rückkehrende Fachkräfte E-Mail: return@cimonline.de Tel.: +49 (0)69-719121-153 Fax: +49 (0)69-719121-81 Externe Quellen Publikationen CIM in Lateinamerika (spanisch, pdf 635.38 kb) |
|||||
| ^ | ![]() ![]() |