Home | Publikationen | Kontakt | Impressum | English
Erklaervideo Geldtransfair.de
Zurück

Kontakt
GeldtransFAIR.de
E-Mail: kontakt@geldtransfair.de
Informationen
Film ab!

Zeigt, wie’s geht: Neues Erklärvideo zu GeldtransFAIR.de

Auf www.GeldtransFAIR.de geht alles ganz einfach: Nur ein paar Klicks und schon weiß man, welcher Anbieter am schnellsten und günstigsten Überweisungen ins Ausland durchführt. Aber welche Informationen bietet das Preisvergleichsportal genau? Auf welche Kosten und Konditionen muss man bei Geldtransfers ins Ausland achten? Wozu braucht es solch ein Angebot und wer steckt dahinter? All das zeigt das neue Erklärvideo zu GeldtransFAIR.de – in nur dreieinhalb Minuten, auf Deutsch und Englisch.

Seit 2007 betreibt CIM im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die weltbankzertifizierte Website, die einen schnellen Überblick zu aktuellen Konditionen für Überweisungen in über 20 Länder ermöglicht. Dadurch leistet GeldtransFAIR.de einen Beitrag für eine ganz andere Form von Entwicklungszusammenarbeit: 2014 sendeten Migranten rund 436 Milliarden US-Dollar in ihre Herkunftsländer. Das Geld wird dort von den Empfängern in Essen, Kleidung, Reparaturen, Bildung und Gesundheit investiert oder trägt als Anlagevermögen indirekt zum wirtschaftlichen Wachstum der Länder bei. Bisher geht aber noch immer ein zu großer Teil des Geldes verloren: auf informellen Wegen, durch Diebstahl sowie durch hohe oder versteckte Kosten beim Transfer. Als fünftgrößtes Ursprungsland für Remittances geht Deutschland dieses Thema unter anderem mit diesem Portal an und fördert Transparenz und Wettbewerb.

    ^