IV. Meeting of Colombian, Peruvian and Ecuadorian scientists and researchers

Migrants are bridge builders between their home countries and the countries where they live and work. With their expertise, ideas, experiences and contacts they promote important changes and contribute to the sustainable development of their countries of origin. Many migrants work in academic and scientific field, facilitating the exchange of knowledge between different countries. A good number of migrants will eventually decide to return temporarily or permanently to their countries of origin and make their knowledge available to local organizations.

Information Seminar

  • 20-22 September 2019 in Göttingen

Registration

By e-mail to:
Colombia: monica.gutierrez@giz.de
Ecuador: daniela.rosero@giz.de
Peru: jose.encinas@giz.de
Please enter " IV. Meeting of Colombian, Peruvian and Ecuadorian scientists and researchers " in the subject line, attach your current CV by September 7th, 2019 at the latest.

Exchange of knowledge for the development of Colombia, Ecuador and Peru

We, the Center for International Migration and Development (CIM), support this commitment of migrants because we believe in the potential of migration for sustainable development. CIM is a working group of the GIZ and the Federal Employment Agency (BA) with more than 35 years of experience in development policy and in the international labor market.

If you would like to know our work to support measures for experts and scientists of Ecuadorian, Colombian and Peruvian diaspora, you are welcome in our fourth meeting of scientists and researchers who are doing their PhD in Germany or who are involved in research projects.

In our event, you will be informed about possibilities to support your commitment to the development of your countries of origin and the exchange of knowledge between Germany, Colombia, Ecuador and Peru. You will also have the opportunity to get in touch with professionals from various fields of knowledge, who are interested in creating cooperation networks to support projects in the region.

When: Friday, September 21, 2018 from 9 am to 5pm.
Where: Göttingen (exact location will be communicated later)
Topics: Cooperation with the Ecuadorian, Colombian and Peruvian Diaspora, support for returnees, short-term experts and internships in Ecuador, Colombia and Peru

We will refund the transport costs and the accommodation will be organized and refunded by us.
The event will be held in Spanish.

We will evaluate your application by September 10th, 2019. You will either receive a detailed invitation (program included), or be turned down.  Please understand that as our places are limited and therefore a selection has to be made.

IV. Treffen ecuadorianischer, kolumbianischer und peruanischer Wissenschaftlerinnen und Forscher

Migrantinnen und Migranten sind Brückenbauer zwischen den Ländern, aus denen Sie kommen, und den Ländern, in denen Sie leben und arbeiten. Mit Ihrem Know-how, Ihren Ideen, Erfahrungen und Kontakten fördern Sie wichtige Veränderungen und tragen zur nachhaltigen Entwicklung ihrer Herkunftsländer bei. Viele Migrantinnen und Migranten arbeiten im akademischen und wissenschaftlichen Bereich und unterstützen so den Wissensaustausch zwischen den verschiedenen Ländern. Eine gute Anzahl wird sich schließlich entschließen, vorübergehend oder dauerhaft in ihre Herkunftsländer zurückzukehren und ihr Wissen den lokalen Organisationen zur Verfügung zu stellen.

Informationsseminar

  • 20.-22. September 2019 in Göttingen

Anmeldung

Per E-Mail an:
Kolumbien: monica.gutierrez@giz.de
Ecuador: daniela.rosero@giz.de
Peru: jose.encinas@giz.de
Bitte geben Sie im Betreff "IV. Treffen ecuadorianischer, kolumbianischer und peruanischer Wissenschaftler“ an und fügen Sie Ihren aktuellen Lebenslauf bei bis spätestens Samstag den 7. September 2019.

Wissensaustausch für die Entwicklung Ecuadors, Kolumbiens und Perus

Wir, das Zentrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM), unterstützen dieses Engagement von Migrantinnen und Migranten, weil wir an das Potenzial der Migration für eine nachhaltige Entwicklung glauben. CIM ist ein Arbeitskreis der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und der Bundesagentur für Arbeit (BA) mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in der Entwicklungspolitik und im internationalen Arbeitsmarkt.

Wenn Sie über unsere Arbeit und Fördermaßnahmen für Fachleute und Wissenschaftler erfahren möchten, laden wir Sie zum dritten Treffen von Wissenschaftlerinnen und Forschern ein, die in Deutschland promovieren oder in Forschungsvorhaben tätig sind.

Während unserer Veranstaltung werden Sie über Möglichkeiten informiert, um Ihr Engagement für die Entwicklung ihrer Herkunftsländer und den Wissensaustausch zwischen Deutschland, Kolumbien, Ecuador und Peru zu unterstützen. Darüber hinaus werden Sie die Möglichkeit haben, Kontakt zu Fachleuten aus verschiedenen Wissensgebieten aufzunehmen, die an der Schaffung von Kooperationsnetzwerken zur Förderung von Projekten in der Region interessiert sind.

Wann: Beginn am Freitag, den 20. September um 18:00 und Ende am Sonntag, den 22. September, um 14:00
Wo: Göttingen (der genaue Ort wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben)
Themen: Kooperation mit der ecuadorianischen, kolumbianischen und peruanischen Diaspora,  Unterstützung für Rückkehrerinnen und Rückkehrer, Kurzzeit-Experten und Praktika in Ecuador, Kolumbien und Peru

Die Transportkosten werden von uns zurückerstattet und die Unterkunft wird von uns organisiert.
Die Veranstaltung findet in spanischer Sprache statt.

Aus den eingehenden Anmeldungen treffen wir bis spätestens zum 10.09.2019 eine Auswahl. Sie erhalten dann eine detaillierte Einladung inklusive Programm bzw. eine Absage von uns. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der begrenzten Plätze eine Teilnehmerauswahl vornehmen müssen.